Mit allem Ihrem Engagement hier erreichen Sie in der aktuellen, gesellschaftlichen Entwicklung gar nichts. Das Forum kann aber später mal ein zeitgeschichtliches Dokument werden, so es diese dunkeldüsteren Zeiten ("Merkelium") überleben sollte und in ein paar hundert oder tausend Jahren einer hoffentlich intelligenteren Nachwelt in die Hände fällt.
Wir dokumentieren hier vielleicht das Ende der Meinungsfreiheit oder einer Entwicklung, wie sie sich vor 75 Jahren zugetragen hat. Wir erleben jetzt vielleicht eine epochale Änderung mit Trump oder - den Beginn einer sehr dunklen Ära.
Die Attraktivität des Forums steigern, wo auch die Normiforen massiv an Zuspruch verlieren? Dieser Attraktivitätsverlust ist nicht nur auf das Jufo allein beschränkt, man darf sich hier nicht an Heise oder SPON mit den Bezahltschreibern täuschen.
Und es gibt eine einfache Regel, man verhält sich in Foren so, wie man es auch täte, wenn man selbst der haftende Admin wäre. Wobei ich mit meinen Wünschen bestimmten Berufsständen gegenüber dann doch noch eine Ecke weiter ginge.
Und - es ist hier wie in Firmen oder wenn einer stirbt. Die Welt geht davon nicht unter, wenn mal einer geht, auch Antinoos und Klaus sind von uns gegangen, Klappergaul ebenso. Und die Welt - drehte sich weiter. Andere gingen sang- und klanglos, man erinnere sich an Prof. Unrat. Ohne Sie wird es eine weitere Lücke geben, es noch etwas ruhiger werden. Bis irgendwann wer als Letzter die Lichter ausmacht, die Festplatten sicher verpackt, damit sie die nächsten Jahrtausende überdauern.
